Der erste Osterauftrag

Fruehlingswoche#4Nach dem Osterküken kommt nun natürlich auch der Osterhase an die Reihe. Nur noch ein paar Tage und er hat wieder allerhand zu tun. Bei unserer heutigen BuchEntdeckung geht es um den ersten Osterauftrag eines kleinen Osterhasens – denn auch Ostereierverstecken will gelernt sein.

Gut versteckt, kleiner Hase! von Päivi Stalder und illustriert von Frauke Weldin, erschienen im NordSüd Verlag.

SONY DSCFür den kleinen Osterhasen in dieser Geschichte ist der Tag gekommen, an dem er zum ersten Mal Ostereier verstecken darf – und zwar für einen kleinen Jungen aus der Stadt namens Tommy. Mit Stadtplan und bunten Eiern im Gepäck macht er sich also auf den Weg zu diesem ersten großen Auftrag und ist ganz aufgeregt.

Schnell findet er Tommys Haus und hüpft durchs Fenster hinein. Drinnen angekommen merkt der kleine Osterhase aber schnell, dass so ein Osterauftrag gar nicht so leicht auszuführen ist. Erst fällt ein Blumentopf um, dann muss er Tommys Kinderzimmer und schließlich darin auch noch ein gutes Ostereierversteck finden. Und als wäre das nicht schon genug Herausforderung für so einen kleinen Osterhasenlehrling, taucht auch noch der Hund des Hauses auf und droht die bereits versteckten Ostereier zu zerdrücken. Der kleine Osterhase hat nämlich versehentlich den Hundekorb als ultimatives Versteck für Tommys bunte Eier ausgewählt – zum Glück kann er die Eier aber noch rechtzeitig retten.

So macht er dann auch genaue Bekanntschaft mit dem Haushund Fred und es stellt sich heraus, dass dieser an den alljährlichen Besuch des Osterhasens bereits gewöhnt ist. Mit seiner Hilfe findet der kleine Osterhase am Ende doch noch ein tolles Versteck für Tommys Ostereier, denn Fred macht ihm Mut und weiß außerdem noch ganz genau, wo die anderen Osterhasen die Eier in den letzten Jahren versteckt hatten.

SONY DSCTommy muss sich beim Ostereiersuchen ordentlich anstrengen – freut sich am Ende aber natürlich umso mehr, als er die bunten Eier endlich gefunden hat. Der kleine Osterhase ist ganz glücklich darüber, dass er seinen ersten Osterauftrag so gut gemeistert hat und bedankt sich bei Fred für seine Hilfe und seinen Zuspruch.

“Ich habe dir ja gesagt, dass du es schaffen wirst, kleiner Freund”, sagt er und gibt dem kleinen Osterhasen einen Schubs mit seiner Schnauze.

SONY DSCGut versteckt, kleiner Hase! ist ein tolles Osterbuch – das steht außer Frage. Aber vor allem ist es ein Buch, das kleinen LeseEntdeckern zeigt, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben. Es macht Mut und vermittelt die Botschaft, dass es für alles ein erstes Mal gibt. Dabei sollte man nie verzagen, sondern sich ausprobieren – nur so kann man lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*