Köfferchen #17

Adventskalender#17Im heutigen Köfferchen haben wir noch einmal ein Zitat versteckt. Diesmal aus der Weihnachtserzählung Bald ist Weihnachten von Astrid Lindgren enthalten in dem wunderbaren Sammelband Pelle zieht aus und andere Weihnachtsgeschichten. Lisa von den Kindern aus Bullerbü erzählt uns darin von den letzten Tagen vor Weihnachten. Die Stelle, an der sie so schwärmerisch von neuen Büchern erzählt, gefällt uns besonders gut. Treffender kann man die Freude auf ein neues Buch wohl kaum beschreiben.

Fräulein Lundgren hatte nach Stockholm geschrieben und Märchenbücher für uns bestellt. […] Und gerade an unserem letzten Schultag hatte Fräulein Lundgren die Bücher bekommen. Sie ging herum und verteilte sie. Ich konnte es fast nicht erwarten, bis ich meine bekam. […]

Während wir gingen, holte Britta ihr Märchenbuch hervor und roch daran. Und dann rochen wir alle daran. Neue Bücher riechen so gut – man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen. (Astrid Lindgren: Bald ist Weihnachten aus Pelle zeiht aus und andere Weihnachtsgeschichten erschienen im Friedrich Oetinger Verlag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*