Mit Büchern groß werden – Internationaler Kinderbuchtag 2017

Heute ist der Geburtstag von Hans Christian Andersen und somit Internationaler Kinderbuchtag – ins Leben gerufen von Ibby International. Die Patenschaft für die diesjährige Ausgestaltung übernimmt Russland. Das Motto lautet: Let us grow with the book! (Расти с книгои!)

Die dazugehörige Botschaft an die Kinder der Welt wurde von dem Autor Sergey Makhotin verfasst und von Yana Shvedova ins Englische übersetzt. Illustriert wurde das diesjährige Poster dazu von Mikhail Fedorov.

„[…] You are growing up
and the world around is becoming more complicated.
You are facing the questions,
which not even any adult is ready to answer.
However, it is important
to share your doubts and secrets with someone.
And here a book comes along again to help. […]“

 

Ein sehr schöner Gedanke, den Sergey Makhotin da nieder geschrieben hat. Wir möchten dabei helfen ihn heute in die Welt zu tragen und empfehlen daher sehr, sich den gesamten Brief des Autors durchzulesen. Und natürlich den Tag gebührend mit jeder Menge Kinder- und Jugendbücher im Gepäck zu feiern.

Passender Weise beginnt morgen in Bologna auch die Kinder- und Jugendbuchmesse, die wir aus der Ferne verfolgen werden. Doch eines Tages – da sind wir uns sicher, werden wir auch einmal vor Ort sein. In diesem Sinne – haltet an euren Träumen fest und helft den kleinen LeseEntdeckern dabei es euch gleich zu tun. Lasst sie mit Büchern groß werden!

poster_02.04.2017_01

Internationaler Kinderbuchtag 2017

Entdeckung teilen:Share on FacebookPin on PinterestEmail to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*