Einfach Kind sein – Kindertag bei den LeseEntdeckern

Der erste Sommermonat beginnt und mit ihm steht auch gleich ein ganz besonderer Feiertag ins Haus. Überall auf der Welt wird am 1. Juni der Kindertag gefeiert. Das Wohlergehen und der Schutz aller Kinder sowie die Bedeutung der Kinderrechte stehen heute besonders im Vordergrund. Auch bei den LeseEntdeckern soll dieser Tag besondere Erwähnung finden. Wir möchten uns mithilfe einer neuen BuchEntdeckung für das Recht “Einfach Kind sein zu dürfen” aussprechen, das jedem Kind zustehen sollte. Für ein Recht auf eine unbeschwerte Kindheit – denn wie auch schon die wunderbare Astrid Lindgren feststellte, ist die Kindheit doch der Grundstein zu allem.

Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war. (Astrid Lindgren)

Genau das haben sich die Macher unserer heutigen BuchEntdeckung wohl auch zu Herzen genommen und ein Sammelsurium von kleinen Projekten geschaffen, die Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Das Belle&Boo KreativBuch von Mandy Sutcliffe erschienen bei der Edition Michael Fischer.

SONY DSCEigentlich kennt man die kleine Belle und ihren Kuschelhasen Boo ja aus den gleichnamigen Bilderbüchern. Gemeinsam erleben sie da eine glückliche und irgendwie magische Kinderzeit – stromern in einem Garten mit Baumhaus umher, spielen, entdecken und erleben die Jahreszeiten, wie man sie nur als Kind erleben kann.  Das KreativBuch erweckt diese einzigartige Fantasiewelt nun zum Leben oder sagen wir, gibt uns zahlreiche Anregungen dies zu tun – für unsere Kleinen und für unbeschreiblich wertvolle Kindheitserinnerungen.

Es handelt sich hier also nicht wirklich um ein Kinderbuch – viel eher um ein Eltern- und Großelternbuch. Randvoll mit Ideen und Projekten, die es gilt für die Kinder und Enkel umzusetzen, um Kinderträume wahr werden zu lassen. Wir haben uns samt Buch einmal an einen Ort begeben, an dem ein solcher Kindertraum bereits verwirklicht wurde und haben einen kleinen LeseEntdecker in seinem Baumhaus im Garten der Großeltern besucht. Von hier aus möchten wir euch nun ein paar Projekte aus dem Buch vorstellen.SONY DSCBeginnen möchten wir mit der Frühlingswiesen-Picknickdecke, auf der man ganz wunderbar ein kleines Picknick mit der gesamten Puppen- und Kuschelbande veranstalten kann. Besonders gefällt uns dabei, dass man hier eben nicht eine ganze Decke nähen muss, sondern einfach eine bereits vorhandene (möglichst grüne) Decke verwenden kann und die eigentliche Handarbeit lediglich aus dem Häkeln kleiner Gänseblümchen besteht, das man mit etwas Geduld einfach erlernen kann.

Etwas mehr Nähgeschick erfordert die Forschertasche und ist sicherlich kein Projekt für Näh-Anfänger. Aber die Idee hat uns einfach zu gut gefallen, um sie hier nicht vorzustellen. Kinder lieben es ihre verschiedenen Schätze und Utensilien mit sich herumzutragen.SONY DSCSchon wieder etwas einfacher ist die Piratenflagge umzusetzen, die egal in welcher Form an jedes kleine Baum- oder Kinderhaus gehört.SONY DSCDas Projekt, das uns am allerbesten gefallen hat – wenn man das bei diesem vielseitigen Buch überhaupt sagen kann – ist das Spielbuch für die allerkleinsten LeseEntdecker. Zu gern hätten wir es gleich auch für unsere LeseEntdeckerBibliothek umgesetzt und somit das erste selbstgemachte Buch in den EntdeckerKoffer wandern lassen. Nur ist es wohl auch das aufwändigste Projekt des Buches und wir nicht die größten Nähtalente. Aber nur soweit, es ist in Planung…

SONY DSCSONY DSCZum Schluss soll nun noch der tolle Indianerkopfschmuck gezeigt werden. Ganz einfach umzusetzen und ein Klassiker in Sachen Kinderrollenspiel. Da kann das nächste Indianerfest ja kommen.

SONY DSCSONY DSCAuch alle weiteren 20 Projekte im Belle & Boo KreativBuch können ihren Beitrag zu einem unvergesslichen Kindheitserlebnis leisten. Egal ob Sitzsack, Naturgirlande, Zahnfeekissen oder Freundschaftsarmbänder, Belohnungsdrache oder Spielzelt – die Kleinen werden Augen machen. Auf Perfektion kommt es dabei unserer Ansicht überhaupt nicht an – manchmal kann ein Projekt auch einfach nur Inspiration sein, um eine Idee vielleicht anders oder einfacher umzusetzen. In jedem Fall ist jedes einzelne dieser gesammelten Projekte ein Geschenk an die Fantasie unserer Kinder. Lasst uns gleich heute damit anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*