Köfferchen #16

Adventskalender#16Köfferchen #16 kommt heute gleich mit einer ganzen Bilderbuchreihe daher. Eine Reihe, die uns sehr am Herzen liegt und die eigentlich schon längst hätte ihren Platz in unserem EntdeckerKoffer finden müssen. Wir holen es also ganz schnell nach und stellen euch an dieser Stelle die wunderbaren Jahreszeitenbücher von Eva-Maria Ott-Heidmann vor.

Frühling/Sommer/Herbst/Winter von Eva-Maria Ott-Heidmann erschienen im Urachhaus Verlag

ReiheDurch ihre einfachen Illustrationen und die dicken Pappseiten sind diese Bilderbücher schon etwas für die Allerkleinsten. Aber eben nicht nur – sie begleiten die kleinen LeseEntdecker bis in die Schule, denn sie führen durch die stimmungsvollen Illustrationen auf eine ganz besondere Art und Weise durch das Jahr. Mit jedem Alter werden die Bilder von den Kindern neu betrachtet – Dinge, die im Jahr zuvor noch gar nicht bemerkt wurden, stehen auf einmal im Vordergrund.

Vor allem ist das dann der Fall, wenn man die Bücher bewusst mit in das Familienjahr integriert. Sie beispielsweise auf dem Jahreszeitentisch Teil eines Rituales werden lässt. Die Kinder freuen sich mit jedem Jahreszeitenwechsel darüber die Bücher auszutauschen und ihnen die passenden Fundstücke aus Natur und Garten, Jahreszeitenpüppchen oder Tiere zuzuordnen.

Gerade zum Beispiel so:SONY DSCUnd im Herbst vielleicht eher so:

SONY DSCDer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und Inspiration kann man in den Büchern jede Menge finden – mal wieder ein EntdeckerTipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*