Wenn der Winter kommt

Mit ihrem wunderbaren Herbstbilderbuch Zehn kleine Blätter fliegen davon ist Anne Möller ja bereits in unserem EntdeckerKoffer vertreten. Schon da waren wir begeistert davon, wie sie mit ihren stimmungsvollen Bildern die Jahreszeiten einfängt. Und auch bei unserer heutigen BuchEntdeckung sind es ihre Bilder, die uns auf besondere Weise bereits jetzt auf die bevorstehende kalte Jahreszeit einstimmen.

Rotschwänzchen was machst du hier im Schnee? von Anne Möller erschienen bei Atlantis.

RotschwänzchenDarin wird die Geschichte eines kleinen Vogels erzählt, der aufgrund einer Verletzung am Flügel nicht mit in den Süden fliegen kann und den Winter über hier bleiben muss. Erst macht er sich darüber keine großen Gedanken. Aber als die Tage immer kühler werden und sich die anderen Zugvögel längst auf dem Weg Richtung Süden befinden, gestaltet sich die Futtersuche für den kleinen Kerl immer schwieriger. Nach all dem kleinen Krabbelgetier, von dem er sich sonst hauptsächlich ernährt, kann er im Winter lange suchen. Schleunigst muss er sich etwas einfallen lassen, um nicht zu verhungern. Also macht er sich auf die Suche nach Alternativen und begegnet dabei vielen anderen Tieren, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise überwintern.

Ähnlich wie bei unserer VorgängerEntdeckung von Anne Möller ist auch dieser Titel wieder eine Art gut getarntes Bildersachbuch. Im Vordergrund steht natürlich die Geschichte des kleinen Rotschwänzchens. Die kleinen LeseEntdecker können auf jeder Seite mitfiebern, erfahren aber gleichzeitig auch so viel Wissenswertes über unsere Natur im Winter und wie die verschiedenen Tiere sich während der kalten Jahreszeit ernähren.

Unser EntdeckerTipp: Wer vor hat mit den Kindern ein Vogelhaus aufzustellen oder Vogelfutter selbst herzustellen, dem bietet dieses wunderbare Bilderbuch die beste Einstimmung dafür. Auch ein Winterausflug zu einer Futterkrippe im Wald kann ein großes Abendteuer für Klein und Groß bedeuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*